Was Sie heute wissen sollten
Maas | Vogelgrippe | Volvo V70
Das Wichtigste aus der Region, jeden Morgen um 6.26 Uhr zusammengefasst von der Chefredaktion der Ostfriesen-Zeitung.
Heute, vielleicht auch erst morgen schon wird es bestimmt wieder Frieden im Nahen Osten geben. Warum ich mir da so sicher bin? Ja, ist doch klar. Unser Außenminister Heiko Maas ist gestern Abend nach Tel Aviv geflogen, zu Gesprächen mit den, wie es immer so schön heißt, „Konfliktparteien“. Heute Abend kehrt er wieder nach Berlin zurück. Bis dahin muss die Messe also gelesen, sprich der Konflikt gelöst sein.
Viel mehr Stress bereitet der Maas-Partei SPD aber der gestrige Rücktritt von Familienministerin Franziska Giffey. Nachdem sie schon vor zwei Jahren öffentlich bekundete, dass sie ihr Amt aufgibt, wenn die Freie Universität Berlin ihren Doktortitel aberkennt, hat sie gestern Ernst gemacht. CDU-Abgeordnete Gitta Connemann nutzt den Anlass, um auf Anfrage von Martin Teschke noch mal in Richtung SPD zu keilen. Und in meinem Kommentar frage ich, ob es auch konsequent ist, weiterhin als Spitzenkandidatin in Berlin zu kandidieren.
Zurück nach Ostfriesland. Und hier gibt es gute Nachrichten. Die Coronazahlen sind weiterhin rückläufig oder wenigstens stabil. Die drei Landkreise melden Inzidenzen knapp über 50, und das Sorgenkind Emden ist erstmals seit längerem wieder unter 100. Das macht Hoffnung auf neue Lockerungen. Vielleicht schon an Pfingsten? Der Städte- und Gemeindebund fordert unverzüglich die Testpflicht für Einzelhandel und Gastronomie aufzuheben. Stattdessen soll auf Hygienekonzepte, digitale Kontaktnachverfolgung und bei Geschäften auf die Begrenzung der maximalen Besucherzahl gesetzt werden. Immerhin sieht der Stufenplan des Landes vor, dass bei einer Inzidenz von 50 die Testpflicht im Handel und in der Außengastronomie entfällt.
Vorläufig jedenfalls gilt die Testpflicht, und so müssen wir hoffen, dass es zu den Feiertagen genügend Testkapazitäten gibt. Ob das so ist, hat Mona Hanssen gestern versucht herauszufinden und in vielen ostfriesischen Kommunen nach den Testkapazitäten gefragt. Ergänzt wird ihr Artikel durch eine Karte der Testzentren. Und in Greetsiel, wo es nach OZ-Recherchen an Himmelfahrt recht lax mit Tests zuging, wird jetzt nachgebessert, wie Claus Hock erfragt hat.
Der Moormerländer Hausarzt Dr. Carsten Brinkmann bekommt viel Zuspruch, weil er am morgigen Freitag in seiner Praxis in Veenhusen eine Massenimpfung organisiert. Ohne vorherigen Termin will Brinkmann jeden mit Astrazeneca impfen, der kommt, bis der Impfstoff aufgebraucht ist. Und auch die Zweitimpfung in acht bis zwölf Wochen sei gesichert, schreibt Daniel Noglik.
Vor ein paar Wochen noch fielen vor allem im Rheiderland die Vögel tot vom Himmel. Die Vogelgrippe grassierte gerade in den Wildvogel-Beständen. In ganz Ostfriesland wird am Freitag schon die sechs Monate währende Aufstallungspflicht für Geflügelhalter aufgehoben. Ein Grund sind die steigenden Temperaturen, die die Verbreitung der Viren unterbindet. Imke Oltmanns hat sich mit den Behörden und mit Geflügelzüchtern unterhalten.
Ein Auto, das schon über 400.000 Kilometer gelaufen ist, hatte ich noch nie. Und ausgerechnet mit so einer alten Karre, genauer gesagt einem Volvo V70, gehen der Barßeler Axel Eickhorst und dessen Sohn Kai Brunßen-Gerdes im Juni auf große Fahrt. Sie sind Teilnehmer der 16-tägigen Rallye „Baltic Sea Circle“, die sie rund 7500 Kilometer rund um die Ostsee und bis rauf zum Nordkap führen wird. Und dieses Abenteuer dient auch noch einem guten Zweck. Georg Lilienthal erzählt, wie es zu dieser Idee kam.
Was heute wichtig wird:
- Zum sechsten Mal kandidiert Gitta Connemann für den Bundestag und ist damit dienstälteste Abgeordnete im Nordwesten. Im Interview erzählt sie Nikola Nording, ob sie noch mutig ist, warum sie wenig Angst vor den Grünen hat und wie sich das Klima durch die AfD verändert hat.
- In Moordorf gehen heute Eltern, Kinder und Mitarbeiter der DRK-Kita auf die Straße. Sie wollen endlich wissen, was aus der Kindertagesstätte wird. Tobias Rümmele begleitet die Demonstration.
- Seit der Insolvenz der Allerhand GmbH steht das alte Dorfladen-Gebäude in Strackholt so gut wie leer. Damit ist jetzt Schluss. Bülent Özcan hat Pläne, und die hören sich richtig lecker an. Niklas Homes traf Bülent Özcan.
- Kennen Sie die Eissorten Schwarzbrot, Ostfriesentee und Sanddorn? In einem neuen Teil unsere Milch-Serie geht es um Speiseeis. Mona Hanssen hat mit einer kleinen Manufaktur aus Greetsiel und einem Eis-Riesen aus Rhauderfehn gesprochen.
Wenn Sie diesen Nachrichtenüberblick jeden Morgen bequem per E-Mail zugestellt bekommen möchten, dann abonnieren Sie doch einfach unseren Newsletter.